Firmengeschichte - unsere Qualität hat Tradition

In der aktuell vierten Generation hat nun Marcel Hellbach das Geschäft seiner Vaters übernommen und leitet dies seit dem 29.03.2003. Ihn kann man bei der künstlerischen Arbeit in der Schauwerkstatt gern über die Schulter schauen und sich von den mundgeblasenen Unikaten verzaubern lassen.

Vierte Generation - Marcel Hellbach
Dritte Generation - Rolf Hellbach

Werners Sohn Rolf Hellbach bildet nun die dritte Generation. Er ist seit dem 1.1.1982 als selbstständiger Glasbläser tätig und hat im Folgejahr den Traditionsstandort in Lauscha verlassen um sich in der schönen Bergstadt Brand-Erbisdorf nieder zu lassen. Hier steht seit jeher die Werkstatt, in der an die Tradition der alten Heimat angeknüpft, neben Kunstgegenständen auch Laborgeräte aus Glas hervorgebracht werden.

Seine Söhne, Fritz und Werner Hellbach, setzten diesen Weg nach ihrer Ausbildung fort (auf dem Bild sieht man Werner Hellbach in der Berufsschule, entstanden ist die Aufnaheme in den spätern 30er Jahren) und übernahmen das Geschäft ab dem 1.1.1944 als die zweite Generation.

Zweite Generation - Fritz und Werner Hellbach
Erste Generation - Hermann Hellbach

In der ersten Generation der Hellbacher Glasbläser gründete Hermann Hellbach im Jahre 1921 ein Unternehmen, dass sich auf die Herstellung künstlicher Menschenaugen aus Glas spezialisierte. Das geht wiederum auf die lange Tradition der Lauschaer Glasaugen zurück, die bereits um 1835 Erwähnung in der Geschichte finden.

© 2016 Copyright Marcel Hellbach. All rights reserved.